3. Hamburger MINT-Tag

Am 22.11.2016 hat die Schule Turmweg das dritte Mal begeistert am MINT- Tag teilgenommen. Nachdem die beiden letzten MINT- Tage den Schwerpunkt des Konstruierens hatten, ging es dieses Jahr um den Bereich Informatik. Die Kinder sollten auf Zeit versuchen, ein Bild zu übertragen. Die Übertragung sollte ohne Worte geschehen. Alle Kinder arbeiteten sehr konzentriert und waren motiviert, einen schnellen Übertragungsweg zu finden.

Die Vorschulklassen und die ersten Klassen konnten viele richtige Übertragungen melden. Die Klasse 1b von Frau Grund übertrug 15 Bilder richtig. Toll!

Saber und Noorallah aus der IVK waren in ihrer Klasse das
schnellste Team. Sie waren in 1min 51 sek. mit der Aufgabe
fertig!

Ab den zweiten Klassen wurde dann sogar die Zeit gestoppt. In der Klasse 2f von Frau Klimpel schafften es Charlotte und Helena in 1min 4 sek ein richtiges Bild zu übertragen und waren damit die schnellsten.

In der Klasse 3e von Frau Ladendorf waren Levinia und Maja noch schneller: Sie schafften es in 57 Sekunden!

Kaan und Christopher aus der Klasse 4d lösten die Aufgabe am schnellsten und hatten mit einer Zeit von 52 Sekunden sogar das beste Ergebnis aller teilgenommener Hamburger Viertklässler. Am Abend wurde den beiden im Körber Forum ein toller Preis verliehen: Eine vom Bürgermeister unterzeichnete Urkunde und 100 Euro für die Klassenkasse!

Das war wirklich ein toller Tag!

(Foto: Claudia Höhne // MINTforum Hamburg)