Die Räumlichkeiten der Schule Turmweg

Im dreistöckigen Kreuzbau sind 12 unserer Schulklassen untergebracht, die ersten Klassen und die Vorschulklassen werden in 3 Pavillons sowie in Inseln auf dem Schulhof unterrichtet. Alle Klassenräume haben einen Gruppenraum mit Medien-, Lese- und Spielecken.

Im Verwaltungsgebäude wurde ein Computerraum mit 17 PC-Arbeitsplätzen eingerichtet. Außerdem verfügt inzwischen jede Klasse über eine eigene Medienecke mit mindestens zwei Computern. Die Schule besitzt eine große Sporthalle, die durch eine Trennwand halbiert werden kann, sowie ein Lehrschwimmbecken.

Der Musikunterricht findet in unserer Pausenmehrzweckhalle oder dem Musikraum statt. Außerdem steht unseren Schülerinnen und Schülern ein Werkraum zur Verfügung.

Das Lehrschwimmbecken wird von einer Trägergemeinschaft, der unser Schulverein angehört, betrieben und von einer Solaranlage beheizt. Das Becken wird für die 1. bis 3. Klassen genutzt.

Die Mehrzweckhalle

Unsere lichtdurchflutete neue Mehrzweckhalle eignet sich durch ihre Größe u

nd die Ausstattung mit einer schönen Bühne, sowie einer guten Licht- und Lautsprecheranlage hervorragend für allen schulischen Veranstaltungen. Es werden Theaterstücke eingeübt und aufgeführt oder Bewegungsstunden mit Klassen durchgeführt. Einen schönen festlichen Rahmen bietet die Mehrzweckhalle für die Einschulungen unserer 1. Klassen.

Die Klassenräume

3__1Klassenraum1Jeder Klasse steht ein eigener Klassenraum zur Verfügung, der
von den Schülerinnen und Schülern sowie den Lehrkräften gestaltet wird. Mit dem Beginn der Ganztagsschule wird sich die Nutzung der Klassenräume hin zu multifunktionalen Räumen verändern.

Der Musikraum

Der Musikunterricht wird in der Regel im Musikraum erteilt.
Für den Unterricht stehen verschiedene Instrumente zur Verfügung. 3__Musikraum2 Neben der Freude am gemeinsamen  wird den Kinder darüber hinaus ein fachgerechter Umgang mit den Instrumenten vermittelt.
Auch Bewegungselemente werden in den Unterricht integriert.

Die Sporthalle

In unse3__0Turnhalle10rer Turnhalle können zwei Klassen gleichzeitig Sportunterricht erhalten, da sie durch eine Trennwand in 2 kleinere Abschnitte unterteilt werden kann. Zusammen mit der Schwimmhalle sind wir somit in der Lage für jede Klasse 3 Stunden Sport in der Woche anzubieten.

Das Schwimmbad

Unsere SchulIMG_6449we verfügt über eine Lehrschwimmbecken und ermöglicht allen Kinder von der Vorschule bis zur dritten Klasse Grundkenntnisse im Schwimmen zu erwerben bevor in der vierten Klasse der offizielle Schwimmunterricht im Bäderland folgt.