Nachmittagsangebote

Das Kursangebot umfasst derzeit rund 20 Kurse und besteht aus vielseitigen Bewegungs- und Kreativangeboten. Dabei hat jedes Kind die Möglichkeit an ein bis drei Kursen, gemessen an den in Anspruch genommenen GBS-Tagen, teilzunehmen. In der Vorschule bestehen gesonderte Kursregelungen. Viele Kursangebote finden in Räumen auf dem Schulgelände statt. Aufgrund der Vernetzung mit mehreren Kooperationspartnern finden einige Kurse in Räumen bzw. Sporthallen außerhalb unseres Schulgeländes statt, zu denen die Kinder von den Erziehern begleitet werden, wenn sie den Weg dorthin nicht allein bewältigen können.

IMG_3210

Unsere Nachmittagsangebote für die Klassen 1-4 teilen sich in 3 unterschiedliche Bereiche ein.
1) Zum einen bieten wir elternfinanzierten Kurse, welche somit kostenpflichtig sind, zu denen Sie Ihre Kinder fest anmelden müssen. Die Anmeldung erfolgt in der Regel am Anfang des Schuljahres.
Zu den elternfinanzierten Kursen zählen zum Beispiel Schwimmen, Inline Skating oder auch Instrumente und Töne an der Jugendmusikschule.
2) Außerdem gibt es feste Kurse, welche ebenfalls einmal wöchentlich stattfinden. Zu Beginn dieses Schuljahres hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit diese auszuprobieren (2Schnupperwochen) und sich danach zu entscheiden bei welchen dieser Kurse sie sich (verbindlich für ein halbes Jahr) anmelden wollen.
Zu den festen Kursen zählen zum Beispiel die Theaterwerkstatt, Floorball, Parkour oder auch Judo.
3) Zusätzlich finden jede Woche vielseitige offene Angebote statt, an welchen die Kinder nach Lust und Laune teilnehmen können.
Offene Angebote an unserer Schule sind zum Beispiel Bastelmania oder die Tonwerkstatt, aber auch der sportliche und musische Bereich kommt durch Angebote wie Fußball oder die Jam Session nicht zu kurz.
In der Vorschule bestehen gesonderte Kursregelungen.

Die Nachmittagsangebote dort werden ebenfalls in unterschiedliche Bereiche geteilt. Bewegungs- / Kreativ- / Musik- und Sprachangebote stehen hierbei für die Vorschule jede Woche auf dem Programm.
Alle Nachmittagsangebote finden in der Regel von 15-16:00 Uhr statt.

Kursplan: