„Schlichten statt richten“

gruppenfoto-2015-2016-hinten

…ist das Motto nachdem die ausgebildeten Streitschlichter unserer Schule im Rahmen der Gewaltprävention arbeiten und so das Konzept der gesunden Schule fördern. Insbesondere den jüngeren Schülern helfen sie ihre Konflikthintergründe offenzulegen sowie Gefühle, Interessen, Bedürfnisse und Wünsche zu benennen um sich anschließend gemeinsam auf eine faire Lösung zu einigen. Die Ausbildung sowie die anschließende Betreuung in Klasse 3/4 findet im Rahmen des Wahlpflichtkurses statt. Am Ende des 1. Schulhalbjahres der 3. Klasse absolvieren die SchülerInnen eine Prüfung in Form eines Rollenspiels und schließen die Ausbildung mit Übergabe ihrer Streitschlichterweste ab, sodass sie im zweiten Schulhalbjahr optimal vorbereitet mit der Schlichtung von Schülerkonflikten in ein bis zwei Pausen pro Woche beginnen können. In dieser Phase stehen ihnen die betreuenden Lehrkräfte sowie die Streitschlichter der 4. Klasse als Ansprechpartner stets zu Verfügung, sollten Schwierigkeiten bei einer Mediation auftreten. Geschlichtet wird in Teams von zwei Streitschlichtern/ Streitschlichterinnen.

collage-streitschlichter