Die Schule Turmweg

Die Schule Turmweg ist eine überwiegend 5-6 zügige Grundschule mit 3 Vorschulklassen im Stadtteil Rotherbaum. Sie liegt in unmittelbarer Nähe zur Jugendmusikschule Hamburg Mitte, zur St. Johanniskirche und zur Universität mit dem Fachbereich Sport (Hochschulsport).

Auf unserem weitläufigen Gelände, das viel Platz zum Spielen bietet,  befinden sich ein Kreuzbau, Pavillons für die Vorschul-  und 1. Klassen, ein Verwaltungstrakt mit einem Computerraum und einer Schülerbibliothek, sowie eine große Zweifeldsporthalle und die Schwimmschule.

Der Schulhof ist weitläufig mit einem alten Baumbestand, Schulgarten und weiteren in sich geschlossenen großzügig gestalteten Flächen ausgestattet. Seit Beginn dieses Schuljahres haben die Kinder Gelegenheit auf einem professionell angelegten Minifußballfeld ihrer Leidenschaft dem Fußballspielen nachzugehen.

Zur Zeit besuchen 570 Schülerinnen und Schüler die Schule, die von 35 Lehrern und 3 Vorschullehrerinnen betreut werden. Die Eltern aus dem Einzugsgebiet sind bildungsnah und leistungsorientiert. Die Schülerinnen und Schüler bringen in der Regel gute Voraussetzungen zum Lernen mit.

Als Schule legen wir viel Wert auf eine gute Vernetzung im Stadtteil und kooperieren mit verschiedenen Einrichtungen aus der Umgebung. Dazu gehören der Hochschulsport, der ETV,  der HSB , die Jugendmusikschule und die Hamburger Inlinskatingschule H.I.S. sowie der Club an der Alster.

Seit dem Schuljahr 2013 hat die Schule das Prädikat „Bewegte Schule“ und plant einen musikalischen Schwerpunkt aufzubauen. Dabei soll die Zusammenarbeit mit Jugendmusikschule und Sportvereinen vertieft werden. Gute Voraussetzungen, das Profil in diese Richtung zu schärfen, bietet der Ganztag mit seinem Nachmittagsangebot.

Seit dem Schuljahr 2013/2014 kooperiert die Schule Turmweg mit dem Bildungsträger ETV KiJU und bietet eine Ganztägige Bildung und Betreuung (GBS) an.

Gemeinsam mit dem ETV geht es darum, dass Schulprofil in den Bereichen – Sport und Musik – auch am Nachmittag zu stärken und weiter zu entwickeln.