Frühlingskonzert in der Jugendmusikschule

Warum sitzen über 400 Kitakinder im Miraillesaal der Jugendmusikschule (JMS)und schauen gespannt auf die Bühne? Sie spitzen die Ohren, strecken Arme und Beine und hören genau die tiefen Töne des Cellos.
“Das klingt wie unser Staubsauger“, kommt ein Kommentar aus dem Publikum.
Nein, es ist das Orchester der Schule Turmweg, das zusammen mit den Klassen 2a und 2d ein Frühlingskonzert für den Nachwuchs gibt. Die Klassen 3a und 4a der Stadtteilschule Wilhelmsburg mit Herrn Hinrichs am Klavier verstärken das fröhliche Singen genauso wie Lehrkräfte der Jugendmusikschule. Sie lassen mit ihren Erklärungen und dem eigenen Spiel auf Kontrabass, Geige, Bratsche und Schlagzeug die Kinderstimmen zu einem großen gemeinsamen Klang werden.

So eine Frühlingsstunde mit Tönen gelingt dann, wenn sich zwei Lehrerinnen mit ihrer Begeisterung für Musik und Kinder zusammentun. Frau Lischka und Frau Vajen agieren und dirigieren auf der Bühne mühelos. Die Kooperation der JMS mit der Grundschule Turmweg ist nicht nur wegen der kurzen Wege erfolgreich.

Die Leitung hatte Andreas Hinrichs.