Formalitäten GBS

Rahmenbedingungen zur Teilnahme an der GBS
  •  Die Teilnahme Ihres Kindes an der GBS ist grundsätzlich freiwillig.
  • Möchten Sie Ihr Kind zur GBS anmelden, so ist die Teilnahme an   mindestens 3 Tagen in der Woche verbindlich. Dabei kann die Abholzeit entweder um 15.00 Uhr oder um 16.00 Uhr festgelegt werden. Eine Abholung zwischen diesen Zeiten ist nicht möglich.
  • Die Wochentage der Teilnahme können frei gewählt werden, müssen aber im Vertrag festgelegt werden.
  • Eine Anmeldung für die Betreuung an 4 oder 5 Tagen ist ebenfalls möglich.
  • Die Kernzeit der GBS umfasst den Zeitraum von 13.00 – 16.00 Uhr.
  • Randzeiten können morgens (ab 6.00 Uhr) und nachmittags bis 17.00 oder bis 18.00 Uhr gebucht werden.

Anmeldung
Zur GBS-Anmeldung müssen Sie als Eltern grundsätzlich drei Verträge abschließen:

a) Anmeldevertrag mit der Schule
Die dazu benötigten Anmeldeformulare können Sie im Internet unter www.hamburg.de/ganztag herunterladen oder im Schulsekretariat abholen.
Bitte achten Sie beim Herunterladen im Netz darauf, den Antrag für die GBS auszuwählen. Die ausgefüllte Anmeldung geben Sie bitte an das Schulsekretariat zurück.

b) Betreuungsvertrag mit dem Träger „ETV KiJu“
Nach der Anmeldung im Schulsekretariat erhalten Sie einen Betreuungsvertrag vom Träger des Nachmittages „ETV KiJu“. Bitte beachten Sie, dass Sie Ihr Kind derzeit noch für jedes Schuljahr neu zur GBS anmelden müssen.

c) Vertrag mit dem Caterer
Sie als Eltern sind zudem für die Anmeldung des Mittagessens Ihres Kindes zuständig. Eine Checkliste für die Registrierung und Anmeldung Ihres Kindes zur Teilnahme am Mittagessen wird Ihnen zusammen mit dem Betreuungsvertrag für den Träger zugestellt.

Weitere Fragen?
Zu allgemeinen Anmelde-, Gebühren und Betreuungsfragen steht Ihnen von Seiten der Behörde das Schulinformationszentrum (SiZ) mit folgenden Kontaktdaten zur Verfügung:

Telefon: 428 992 211,
E-Mail: SchulInformations Zentrum@bsb.hamburg.de
 Für weitere Auskünfte wenden Sie sich bitte an die GBS-Koordinatorin Frau C. Pape: Tel: 428 862 536;
 Email: cathrin.pape@bsb.hamburg.de