Mint-Tag

1. Hamburger MINT – Tag

Am Dienstag, den 18.11.2014, hat unsere Schule am 2. Hamburger MINT-Tag teilgenommen. An diesem Tag erhielten die Kinder eine Konstruktionsaufgabe, an der sie in kleinen Gruppen gemeinsam arbeiteten. In diesem Jahr sollten die Kinder eine möglichst lange Brücke bauen und durften dabei nur Schaschlikspieße und Bastelmais benutzen. Andere Hilfsmittel wie Klebe, Schere oder Wasser waren nicht erlaubt.

Brücken 3Brücken 1Brücken 2

Die Brücke sollte so stabil sein, dass sie eine Postkarte mit einem 20-Cent-Stück aushalten kann. Der Abstand zwischen den beiden Trägern sollte möglichst lang sein.

Unsere Schüler haben sehr eifrig gearbeitet und die verschiedensten Ideen umgesetzt: Während einige Kinder auf stützende Pfeiler zur Stabilisierung setzten, überkreuzten andere Gruppen die Spieße vielfach. Am Ende der vorgegebenen Zeit wurde mit einem Zollstock die Länge der Brücken gemessen.

Die längste Brücke baute die Klasse 4b!

Herzlichen Glückwunsch, Klasse 4b!

0Brücken 4