Unser Vorlesewettbewerb am 17.April 2017

In der Aula ist es mucksmäuschenstill. Ein Kind nimmt an einem Tisch auf der Bühne Platz. Ein Wasserglas und eine Lampe stehen bereit. Die Jury zückt ihre Stifte, und die über 100 Zuhörer auf den Plätzen spitzen die Ohren.
Du fragst dich, warum das alles? Unser Vorlesewettbewerb findet wieder statt: Die jeweils zwei besten Vorleser aus den dritten und vierten Klassen trauen sich, vor einem großen Publikum aus einer spannenden Geschichte vorzulesen.

In diesem Jahr sind diese Viertklässler dabei:
Nikolas (4a), Mercedes (4a), Emma (4b), William (4b), Amelie (4c), Cato (4c), Tilman (4d), Ferdinand (4d), Rocco (4e) und Gloria (4e).
Für die dritten Klassen lesen:
Friedrich (3a), Victor (3a), Johanna (3b), Elisa (3b), Yumi (3c), Amelie (3c), Antonio (3d), Lilly (3d), Samy (3e) und Cynthia (3e).

Die bewährte Jury aus Frau Chiaperrino von der Päki-Buchhandlung, Frau Hellweger und Frau Stuhlmann hört ganz genau hin, wenn die Kinder ihren Text vorlesen: Wer liest laut und deutlich? Wer bringt mit seiner Stimme Spannung in die Geschichte?
Alle Kinder lesen wirklich gut, und so fällt der Jury die Entscheidung nicht leicht.

In den dritten Klassen macht Elisa den ersten Platz, Johanna den zweiten Platz, und Victor und Friedrich teilen sich den dritten Platz.
Bei den Viertklässlern gewinnt Tilman den ersten Platz, Amelie erreicht den zweiten und Emma den dritten Platz.
Als Belohnung gibt es eine Urkunde, eine Süßigkeiten-Tüte und einen Büchergutschein. Den lösen wir bei einem gemeinsamen Spaziergang zur Päki-Buchhandlung ein.

Ein Spaziergang statt Unterricht? Wenn das kein Anreiz ist, im nächsten Jahr selber einmal mitzumachen. Probier’s aus!

Wir freuen uns auf dich!
Frau Nicolai und Frau Leue